Zahnarzt im Zentrum | Dr. med. dent. Annette Fresen

Wurzelbehandlung - Endodontie

Die Endodontologie beschäftigt sich mit dem Zahninneren, dem Endodont. Meist sind die pathogenen Veränderungen des Endodonts auf eine bakterielle Ursache zurückzuführen. So stellt die tiefe, kariöse Läsion sicherlich den Hauptinfektionsweg dar, aber auch Mikrorisse und Traumata können zu Komplikationen führen. Wenn bei einem infizierten Zahn eine Wurzelbehandlung notwendig wird, stellt diese Behandlung die einzige Alternative dar, den Zahn zu erhalten.

Um hier zu einem dauerhaft guten Ergebnis zu gelangen, ist höchste Konzentration beim behandelnden Team gefordert:

Unter Einhaltung eines strikt antimikrobiellen Konzeptes, dazu gehört die Anwendung von Kofferdam, wird ein steriles Operationsfeld, d.h. von den Keimen der Mundhöhle isoliert, hergestellt, das zudem der Übersichtlichkeit dient und Schutz für die Umgebung bietet.

Bei der Endodontie weiterhin unverzichtbar ist die optische Vergrößerung und ein sehr gut ausgeleuchtetes Operationsfeld. Wir arbeiten deshalb ausschließlich mit Lupenbrille in 4,5-facher Vergrößerung und dem dentalen Operationsmikroskop bis 20-facher Vergrößerung. So können wir feinste, versteckte oder atypisch geformte Strukturen ausfindig machen, alles bis tief in das Kanalgefüge einsehen und das gesamte Kanalinnere sauber darstellen. Die Dekontamination erfolgt mittels chemomechanischer Reinigung, d.h. mechanische Aufbereitung und Spülung mit gewebsauflösenden, antibakteriellen Spüllösungen, die zu einer signifikanten Reduktion der Keime führen. Bei der Wurzelfüllung ist das akurate, vollständige Auffüllen des Wurzelkanalsystems bis hin zur Wurzelspitze wichtig, eine bakteriendichte, stabile Restauration bildet den Abschluss der Behandlung.